Buchtipp: Ellen White - Der bessere Weg

Bild: Advent-Verlag Lüneburg
Bild: Advent-Verlag Lüneburg

Ich lese dieses Buch derzeit zum dritten Mal in meinem Leben. Bisher habe ich immer die Ausgabe von 2009 gelesen, doch im letzten Jahr kamen zahlreiche neue Ausgaben von "Der bessere Weg zu einem neuen Leben" auf den Markt. Eine davon habe ich mir bestellt. Ich muss sagen: Ich bin sehr begeistert von dieser neuen Ausgabe von Ellen Whites "Der bessere Weg zu einem neuen Leben". Die Gründe dafür sind einfach: Selten habe ich in so einfachen und doch tiefgehenden Worten gelesen, wie Erlösung funktioniert. Sie greift dabei zentrale Themen auf, die bei dem Weg zu Christus entscheidend sind. So wird etwa gezeigt, was für einen liebevollen Gott wir im Himmel haben, der sehr gut für uns sorgt. Es wird gezeigt, was Gott alles durch Jesus Christus getan hat, um uns zu sich zu ziehen. Es wird gezeigt, wie er sich um unsere Bedürfnisse sorgt und warum es sich lohnt auf Gott zu vertrauen. Dabei ist diese Ausgabe von "Der bessere Weg zu einem neuen Leben" gleichzeitig leicht zu lesen. Fromme Begriffe werden entweder umschrieben oder in kurzen Anmerkungen erklärt. Und nicht nur das: Auch gibt es immer wieder Anekdoten, mit denen das vorher gesagte noch bessere verstanden werden kann. Diese Anekdoten und auch die Beschreibungen stammen nicht von Ellen White, sondern sind von den Redakteuren der Übertragung hinzugefügt worden. Außerdem gibt es Anregungen zum Nachdenken über das, was geschrieben wurde, die auch als Fragen für den eigenen Hauskreis verwendet werden können. Wer den christlichen Glauben grundlegend verstehen will, der sollte dieses Buch unbedingt gelesen haben. Für mich war und ist es sehr bereichernd. Eine Sache sollte ich zu dem kleinen Büchlein aber anmerken: Diese Ausgabe ist keine wortwörtliche oder genaue Übersetzung. Es ist vielmehr eine Übertragung der Worte von Ellen White in modernes und einfaches Deutsch. Für mich ist das kein Nach- sondern ein Vorteil dieser Ausgabe, weil so auch heutige Menschen Erlösung ganz einfach verstehen können. Daher eignet sich die Ausgabe auch perfekt für das Weitergeben an Freunde, an Büchertischen und innerhalb von Evangelisationen. 

Überblick über die anderen neuen Ausgaben

Wie schon erwähnt: Die hier kurz rezensierte Ausgabe ist nicht so wortgetreu, aber dafür sehr leicht zu lesen. Ich würde sie mit einer modernen Bibelübersetzung vergleichen, die den Sinn transportiert, aber bei den Worten variiert. Das Originalbuch "Steps to Christ" wurde jedoch im vergangenen Jahr noch öfter übersetzt. So gibt es jeweils noch eine wortgetreue Übersetzung vom deutschen Advent-Verlag und zudem auch eine Ausgabe, bei dem die adventistischen Verlage in Österreich und der Schweiz zusammengearbeitet haben. Die wortgetreue Ausgabe aus Deutschland heißt "Schritte zu Christus", während die andere Ausgabe "Der rettende Weg - Jesus Christus" heißt. Sie werde ich in den nächsten Wochen noch lesen und hier in meinem Blog besprechen. Solange möchte ich euch aber erstmal empfehlen diese wunderbare Ausgabe von "Der bessere Weg zu einem neuen Leben" zu lesen. Ich glaube, sie wird euch sehr gefallen. 


"Der bessere Weg zu einem neuen Leben" kaufen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:


Mein letzter Tweet: